Projekte & Referenzen


Die Firma Inter Terminals Mannheim GmbH hat bei der Firma Müller aus Gernsbach sechs  riesige Lagertanks mit einem Durchmesser von 12,50 m bestellt. Ein Transport dieser Größenordnung ist nur mit dem Binnenschiff machbar. Deshalb entschloss sich die Firma Müller die Behälter auf einer Montagefläche der Spedition Kübler in Mannheim Rheinau anzufertigen. Kübler bietet seinen Kunden großflächige Montageflächen mit direktem Wasseranschluss an. So entfallen schwierige Straßentransporte und die Verladung erfolgt mit eigenen Hafenmobilkranen direkt in ein Binnenschiff.

Robert Mutlu, der Niederlassungsleiter von Kübler in Mannheim stellt die Notwendigkeit des Schwergutzentrums wie folgt dar: Die Infrastruktur in Deutschland, vor allem die Autobahnbrücken sind in einem so katastrophalen Zustand, dass Schwertransporte aufgrund von hohen Gewichten oft nicht mehr auf der Straße durchgeführt werden können. Kübler hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden Montageflächen am Wasser anzubieten. Die Montageflächen von Kübler sind trimodal angebunden, weil Kübler auch mit eigenen Bahnfahrzeugen Teile zur Endmontage anliefern wird. Auf der Bahn können Transporte bis 350 to noch relativ einfach durchgeführt werden, während auf der Straße meist schon bei einem Ladungsgewicht von 120 to, keine Genehmigungen mehr erteilt werden. Das Schwergutzentrum ging im April 2015 an den Start. Kübler wird im Mannheimer Hafen 20 Mio investieren und plant auf einer Fläche von 9,3 ha ein Zentrum für Montage, Verpackung und Lagerung von Schwergüter direkt am Wasser. Die Anlagenbauer machen die Vormontage an Ihrem Firmensitz und die Endmontage im Schwergutzentrum Mannheim, um dann die riesigen Teile direkt in ein Binnenschiff zu verladen.

Für den Schiffstransport der sechs riesigen Tanks wurde von Kübler ein extra großes Schiff aus Holland geordert, da normale Schiffe nur eine Ladebreite von 8 bis 10 m aufweisen.  Ursprünglich war geplant, dass das Schiff für den bei Brückenunterfahrungen notwendigen Tiefgang noch zusätzlich Ballast aufnehmen muss. Dank des niedrigen Wasserstands konnten die zwei kritischen Brücken im  Mannheimer Stadtgebeit ohne Ballast unterfahren werden. Die Firma Inter Terminals  lagert in diesen Großtanks Chemikalien. Die Firma Müller baut Edelstahltanks in allen Größen für verschiedene Produkte. www.kuebler-spedition.de

Top