Für die dringende Ersatzlieferung eines 340 t schweren Reaktors haben wir die Vorbereitungsarbeiten in Rekordzeit erledigt.

Das war rekordverdächtig: Nur sechs Wochen nach der Auftragserteilung konnte der 512 t schwere Transport rollen. Zuvor mussten viele Brücken statisch berechnet und überprüft werden. Weiter wurde die Strecke für dieses Gewicht auf Schäden untersucht. In den beiden letzten Wochen vor Transportbeginn wurden über 1.000 m² Stahlplatten ausgelegt und fast 500 Halteverbotsschilder aufgestellt. An mehreren Stellen musste der Oberboden abgetragen und durch tragfähigen Schotter ersetzt werden. Viele Leitungen und Lampen waren zu demontieren und abzuschalten. Erforderliche Unterstützungen von Brücken wurde durch die Montageabteilung von Kübler mittels Unterbaumaterial und Hydraulikpressen selbst ausgeführt.

In einer Rekordzeit von fünf Stunden wurde der Reaktor dann an einem Sonntagvormittag vom Hafen Kelheim zum 30 km entfernten Empfänger geliefert.

Eine gute Streckenvorbereitung und das genaue Berechnen von Brücken ersparte viel Wartezeiten und auch manchen Umweg, weshalb man sogar zwei Stunden vor der Planung bereits das Ziel erreichte.

Genutzt wurde ein 26-achsiger Anhänger von Scheuerle vom Typ Intercombi. Das Gewicht konnte ohne zusätzliche Lastverteilung gesetzt werden, weil extrastarke Module vom Typ S7 eingesetzt wurden. Für das Gesamtgewicht von 512 t wurden an Steigungen vier Zugmaschinen mit bis zu 680 PS eingesetzt.

Vielen Dank an unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, diesen zeitkritischen Transport schnellstmöglich und trotzdem sicher auszuführen. Vielen Dank auch an alle beteiligten Behörden und Dienstleister für die hervorragende Zusammenarbeit.

Scroll to Top