…auch mit hohem Gewicht und wenig Wasser unter dem Kiel.

Ein für die Stromversorgung wichtiger Transformator sollte zu einem Umspannwerk nach Süddeutschland transportiert werden.

Bei einem Gewicht von über 300 t schied der Transport auf durchgängiger Straße aus. Also wurde die Lösung für einen Transport auf dem Wasserweg gewählt. Der Transformator wurde zunächst mit dem Binnenschiff bis Mannheim in das Schwergutzentrum von Kübler gebracht und zwischengelagert.

Damit teure Krane für die Entladung eingespart werden konnten, wurde der Transformator dann mit dem 500t-Brückenkran auf einen RoRo-Ponton geladen. Zum Transporttermin wurde der niedrigste Pegelstand des Jahres gemessen. Um trotzdem dieses Gewicht termingerecht befördern zu können, wurde ein besonders großer Ponton mit geringem Tiefgang gewählt.

Am Zielhafen wurde dann mit einem Mobilkran die RoRo-Rampe montiert und mit einem 16-achsigen Plattformwagen die Ladung an Land gebracht. Abends ging es dann unter Polizeibegleitung zum nahegelegenen Umspannwerk.

Wir danken vor allem dem Wasser- und Schifffahrtsamt, aber auch den weiteren Beteiligten, wie z.B. van der Wees Watertransport und Scholpp Kran+Transport für die gute Zusammenarbeit.

Scroll to Top