Marode Autobahnbrücken zwingen Schwertransporte in die Dörfer.

Spektakulärer Schwertransport von TII Scheuerle zur weltgrößten Werft

In einer bemerkenswerten logistischen Herausforderung hat das Transportunternehmen Kübler im Auftrag des renommierten Herstellers TII Scheuerle zwei außergewöhnlich schwere und breite Werfttransporter erfolgreich auf ihrer Reise vom Produktionsstandort in Pfedelbach zum nächstgelegenen Hafen gebracht. Die beeindruckenden Dimensionen der Ladung – jeweils 8 Meter breit und 150 Tonnen schwer – stellten das Team vor außergewöhnliche Herausforderungen, die mit Bravour gemeistert wurden.

Die einfachste Route über die Autobahn konnte aufgrund maroder Brückenstrukturen nicht genutzt werden, weshalb sich das Transportteam für eine alternative Streckenführung durch mehrere Dörfer entschied. Diese Entscheidung erforderte nicht nur eine präzise Planung und Koordination, sondern auch bemerkenswertes fahrerisches Können aufgrund der zahlreichen Engstellen und Hindernisse, die eine solche Breite mit sich bringt.

Dank der außergewöhnlichen Manövrierbarkeit der InterCombi Achslinien von TII Scheuerle konnte der Transport jedoch sicher und effizient durch die engen Straßen navigiert werden. Um die Durchfahrt durch Kreisverkehre und über empfindliche Straßenabschnitte zu ermöglichen, wurden zahlreiche Eisenplatten verlegt und umfangreiche Halteverbotszonen eingerichtet, um den nötigen Raum für den Transport zu schaffen.

Der Transport wurde zum Zwischenstopp im Schwerlast-Umschlagzentrum (SGZ) von Kübler in Mannheim geführt, bevor die beiden Werfttransporter für ihre endgültige Verschiffung nach Korea vorbereitet wurden. Dort werden sie bei Hyundai, der größten Werft weltweit, eingesetzt.

Ein besonderer Dank gilt dem Kunden TII Scheuerle für das entgegengebrachte Vertrauen sowie den Fotografen Marcel Bauer und Charles Glimm, die die spektakulären Momente dieses außergewöhnlichen Transports festgehalten haben.

Der Erfolg dieses Transports unterstreicht einmal mehr die führende Rolle von TII Scheuerle in der Entwicklung und Produktion hochspezialisierter Transportlösungen sowie die exzellente Logistikexpertise von Kübler, die zusammen die Grenzen des Möglichen in der Schwerlastlogistik erneut erweitert haben.

Scroll to Top