Man lebt zweimal:

Das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.

Honoré de Balzac

Ein Leben für den Schwertransport

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tode von Erich Horvay empfangen.

Vor seiner Pensionierung hat er bei der Deutschen Bahn die Technik für den Transport großer Transformatoren auf Schiene und Straße geprägt. Unermüdlich verbesserte er die Methoden für den Transport und das Umladen von Schiene auf Straße. Mit seinem Wissen und Einsatz brachte er die Verfahren bereits in den 1970er Jahren auf einen Stand, der heute noch praktiziert wird.

Herr Horvay war stets ein fairer Geschäftspartner und im Ruhestand ein guter Freund und Berater unseres Unternehmens geworden. Als Pensionist kümmerte er sich bis zuletzt intensiv um den Erhalt der Schwerlastgeschichte in Form alter Fundstücke und historischen Transportfahrzeugen. Wir unterstützen, dass die Schwerlastsammlung im Eisenbahnmuseum “Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein” zu seinen Ehren fortgeführt wird.

Durch die Übernahme der Nachfolgegesellschaft der DB Schwerlastgruppe fühlt sich die Spedition Kübler auch für die ehemaligen Mitarbeitenden verantwortlich.

Wir werden Erich Horvay als liebenswerten, korrekten und freundlichen Menschen in Erinnerung halten und danken ihm von ganzen Herzen für sein Lebenswerk, von dem wir über seinen Tod hinaus partizipieren dürfen.

Der Familie und den Freunden sprechen wir unser aller aufrichtiges Beileid aus. Wir werden alles daran setzen, dass im Sinne des Zitats von Honoré de Balzac sein zweites Leben unendlich sein wird und die Technikgeschichte, die er geschrieben hat, nie in Vergessenheit geraten wird.

Scroll to Top