Transport Tiny House Spedition Kübler

Ganze Häuser am Stück zu befördern ist geübte Sache bei der Spedition Kübler.

Das Wohnkonzept der „Tiny-Houses“ (winzige Häuser) ist aus den USA nach Europa übergeschwappt. Die in den USA meist selbstrollenden Minihäuser können dort ohne Zulassung von Ort zu Ort geschleppt werden und man kann seine Unterkunft dort aufbauen, wo es der Grundstückseigentümer gestattet.

So einfach ist es in Deutschland nicht: Die rollenden Häuser benötigen eine Zulassung nach StVZO und je nach Größe noch eine Erlaubnis nach STVO, um am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Da ist es ratsam, grade gebrauchte Tiny-Häuser auf Tiefladern verladen zu befördern. Auch beim Bau eines neuen Hauses kann man viel Geld sparen, wenn man auf die Straßenzulassung verzichtet.

Für den Transport bietet die Kübler-Spedition verschiedene, sehr niedrige Tieflader mit Auffahrrampen an. So kann das Haus auf eigener Achse verladen werden und man spart sich eine riskante und kostspielige Verladung mit Kran.

Immer mehr Hersteller von Fertighäusern und Wohncontainern haben den Trend erkannt und bieten vermehrt komplette Minihäuser als Raummodul an. Diese können bereits beim Hersteller bezugsfertig ausgestattet werden und reisen dann samt Küche und Bad per Tieflader zum Aufstellort.

Nicht nur minimaler Wohnraum wird heute immer mehr gewünscht, diese Module sind auch als Event-Location und repräsentativer Verkaufsraum beliebt.

Egal, für welche Verwendung, die „winzigen“ Tiny-Häuser werden natürlich immer größer, wo es anfangs nur Einraummodule gab, sind heute Apartments mit zwei Zimmer / Küche / Bad gefragt. Da werden die zulässigen Maße lauf StVO (4,00 m Gesamthöhe, 2,55 m Breite) schnell überschritten. Die Genehmigungsspezialisten bei Kübler finden für die größeren Wünsche aber auch immer eine Lösung. Bis zu 3,40 m Höhe, 12,0 m Länge und 4,50 m Breite ist ein Transport noch relativ kostengünstig und mit vergleichbar wenig Aufwand (Straßensperrungen, Halteverbote, Polizeibegleitung usw.) durchführbar. Aber auch für größere Maße ist Kübler der richtige Ansprechpartner. Man hat ja Erfahrung im Transport ganzer Jumbo-Jets, Lokomotiven und riesiger Anlagenteile.

Wichtig ist, dass die mögliche Zufahrt und derer Grenzen geprüft werden, bevor ein Tiny-House geplant und bestellt wird. Auch hier kann Kübler helfen und macht eine Streckenstudie, um die größtmöglichen noch machbaren Abmessungen bis zum gewünschten Standort zu ermitteln.

Grundsätzlich gibt es im Hause Kübler für alle Herausforderungen das passende Fahrzeug. Luftgefederte Auflieger für die empfindliche Ladung, Tieflader für überhohe Module und teleskopierbare Ladeflächen für überlange Konstruktionen. Grenzen werden „nur“ durch die vorhandene Infrastruktur gesetzt.

Gerne kümmert sich Kübler nicht nur um den reinen Transport: Streckenprüfung und -vorbereitung, Baustellenbesichtigung, Koordinierung der Kraneinsätze und evtl. erforderlichen Straßensperrungen gehört ebenso zum Leistungsportfolio.

Scroll to Top