Spedition Kübler Uais 745

Transporte per Bahn: Trafomontage auf freier Bahnstrecke.

Während die großen 32-achsigen Tragschnabelwagen mit den bis zu 500 t schweren Transformatoren immer sämtliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen, vollrichten die über 100 kleineren Spezialwagen im Tiefladebereich täglich ihre Arbeit eher im Hintergrund.

Im April 2021 wurde von der Niederlassung Rhein-Main ein diffiziler Transport mit einem dieser Schienentiefladewagen durchgeführt.

Das Ladegut, ein knapp 50 t schwerer Transformator, ist eigentlich tägliches Brot für die Fachleute. In diesem Fall stellte die Logistik eine Herausforderung aufgrund der Entladestelle dar, welche mit Straßenfahrzeugen nicht angefahren werden konnte. Ein Unterwerk der DB Energie GmbH westlich von München, direkt an der vielbefahrenen S-Bahn-Strecke, konnte nur über den Schienenweg versorgt werden.

Die Niederlassung Rhein-Main wählte einen Tiefladewagen Bauart Uais 745 aus, welcher sowohl die erforderliche Nutzlast als auch eine niedrige Ladehöhe aufweist. Der Wagen wurde beim Hersteller auf ein Nachbargleis positioniert und der Transformator mittels Mobilkran direkt auf die Ladefläche gesetzt. Per Sonderzug ging es zur Entladestelle, wo auf freier Strecke umgeladen werden musste. Dazu war eine planerisch aufwendige Sperrung des Streckengleises in den wenigen Nachtstunden der Betriebspause der S-Bahn erforderlich. In tiefster Nacht war es dann schließlich so weit. Die Strecke wurde gesperrt und der Transformator mit Hydraulikhebern angehoben und Tragschienen untergebaut. Über diese provisorische Brückenkonstruktion gelangte das Schwergewicht schließlich auf die Fundamentschienen. In Rekordzeit konnte die Streckensperrung wieder aufgehoben werden.

Kübler hat erneut gezeigt, dass man trimodal planen muss. Zu Hause auf Straße, Schiene und Wasser finden die Planer immer den passenden Transportweg und die beste Lösung.

Vielen Dank an unseren Kunden für das Vertrauen und an alle Beteiligte für die gute Zusammenarbeit. Besonderen Dank an die Mund und Ganz GmbH für die Bereitstellung der Nachtaufnahmen.

Scroll to Top