Unterseeboot U 17 ist nach vier Wochen am Ziel.

Es ist geschafft: Am Sonntag, 21.05.23 ist das U-Boot U17 planmäßig im Technikmuseum Speyer angekommen.

Mit einem 30-achsigen Scheuerle Plattformwagen hat unser Team das fast 500 t schwere U-Boot in Speyer vom Naturhafen zum Technik Museum transportiert. Es war das erste Mal in Deutschland, dass ein 30-achsiger Plattformwagen “am Stück” auf öffentlichen Straßen eingesetzt wurde.

Wir sagen DANKE an ALLE Beteiligte. Es war ein riesiges Teamworking. Viele Firmen und Institutionen haben Hand in Hand an einem Strang gezogen und jede(r) war ein unverzichtbares Zahnrad im Getriebe. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Technik Museum, wo man nicht mehr vom “Zahnrad” sondern vom “Motor” des Getriebes sprechen kann.

Nach dem Ausbau der Batterien wird es nächstes Jahr weiter zum endgültigen Standort gehen: Das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim.

Scroll to Top